Mit Piloxing und Spaß zur Traumfigur

By | 09/19/2013

In einer Gesellschaft in der die Zeit ein knappes Gut ist, suchen Frauen nach Fitnessworkouts die sehr effektiv sind. Das Ziel ist, in möglichst wenig Zeit einen größtmöglichen Erfolg zu erzielen und dabei (wenn möglich) auch noch Spaß zu haben.
Dies ist der Fitnessindustrie natürlich nicht entgangen und so kamen die letzten Jahre verschiedenste Workouts auf den Markt, die diese Bedürfnisse erfüllen sollten. Viele davon gibt es zwischenzeitlich schon nichtmehr, da sie sich nicht durchsetzen konnten, aber Einige existieren noch und sind, parallel zu dem erfolgreichen Zumba Fitness auf dem Vormarsch.

Derzeit ist das Workout „Piloxing“ der neueste Trend. Bei Piloxing handelt es sich um eine Mischung aus Boxworkout und Pilates. Diese Mischung passt perfekt zusammen, beinhaltet sie doch mit dem Boxworkout einen kalorienfressenden Kardioteil und mit den Pilateselementen einen stabilisierenden und die Kraftausdauer fördernden Teil. Ein Piloxing-Workout dauert ca. eine Stunde und fordert in dieser Zeit die Trainierenden größtmöglich.

Dabei nutzt das Workout die motivierende Wirkung von mitreißender Musik und kurze, motivierende Ansagen des Instruktors. Während einer Stunde wechseln sich Pilates und Boxteil nach einem kurzen Warmup ab. So kann die Muskulatur nach einer Kraftausdauereinheit (Pilates) gleich in einen Kardioteil (Boxen) wechseln, ohne dass sie zu einseitig belastet wird.

Wer Piloxing trainieren möchte, der braucht nicht viel dafür. Eng anliegende Sportklamotten (eng anliegend ist empfohlen, damit man im Boxworkout nicht „hängen“ bleibt) und ein Handtuch genügen. Piloxing wird barfuß trainiert, da durch das Training ohne Schuhe die Fußmuskulatur gekräftigt wird, was ebenfalls zum Konzept von Piloxing gehört. Somit werden keine Schuhe benötigt.

Piloxing ist mittlerweile in den meisten Städten Deutschlands verfügbar. Die Studios haben die Effizienz des Workouts längst erkannt, so fand Piloxing bei den Meisten bereits Einzug. So gehört Piloxing in München zu den Geheimtips bei den Teilnehmern, und wird gerade von berufstätigen Frauen gerne trainiert. Und wer mal Piloxing trainiert, lernt die Vorteile schnell schätzen und lieben.

Schreibe einen Kommentar